97. Kantonaler Veteranentag vom 18. Juni 2017

v.l.: Elfi+Franz Ebnöther,Georges Zahner,Fritz+Erich Heierli, Hanni Rust, Dani Meier. (es fehlen: Jürg Moser und Arthur Längle

Das vorausgesagte wunderbare Sommerwetter begleitete uns bereits auf der Reise ins schöne Tösstal. Schon auf dem Marsch zum Festzelt der Veteranentagung fiel uns das grosszügige und tadellos präparierte Festgelände mit den technischen Anlagen und den diversen Geräte- und Festzelten positiv auf.
Im Festzelt angekommen, nahmen die 9 Teilnehmer im vorgeschriebenen Sektor ihren Platz ein. Nach einem Kaffee mit Gipfeli, genehmigten wir den von der Gruppe offerierten kühlen «Weissen». Trotz der grossen Wärme auf dem Festplatz war der Aufenthalt im Festzelt, temperaturmässig, erstaunlich angenehm.

Mit dem Einmarsch der offiziellen Delegationen, der Verbandsfahne der Kant. Veteranenvereinigung und den Fahnen der Trägervereine begann die Tagung 2017. Der Obmann der Vereinigung, Heinz Zollinger, begrüsste die Turnerschar und eine unendlich lange Liste von Ehrengästen und eröffnete dann die Versammlung mit dem Turnerlied. Insgesamt waren es 1200 Teilnehmer.

Herr RR Mario Fehr überbrachte die Grussbotschaft der Zürcher Regierung. Einmal mehr verstand er es, die Turnerschar mit markanten Worten in seinen Bann zu ziehen. Er dankte auch den Trägervereinen, wie Wildberg, Turbenthal, Rikon, Weisslingen, etc. für den einzigartigen Einsatz, welche speziell Turnvereine leisten können und auch zum Erfolg führen. Die Turnbewegung hat Zukunft, was die guten Ergebnisse von Schweizern an der EM und andern Meisterschaften beweisen. Es gibt keine Spitze ohne Nachwuchs und Breitensport. Auch die Integration zeige hier, besonders mit den Tibetern in Rikon, dass wer ein Wille dazu zeige, dies auch schaffen wird. Wer diesen Willen nicht hat, wollen wir gar nicht und das sei gut so! (Applaus).

Turnveteran Hans Graber, Turnverein Zürich Wiedikon, wurde mit dem Jahrgang 1918, entsprechend mit 99 Jahren, zum ältesten Ehrenveteran beglückwünscht und mit einem Blumenstrauss und einem feinen «Tropfen» geehrt. Insgesamt waren 45 Veteranen mit 90 und mehr Jahren anwesend.

Frank Günthard überbrachte die Grüsse des ZTV und dankte vorab den vielen Helfern, welche mit 80-90000 Helferstunden eine sehr grosse Arbeit leisteten. Der Schulsport Turntag vom Dienstag, 20.6.2017 mit 1200 Schülern des Tösstals, war Dank der Unterstützung durch den Kanton ein voller Erfolg und bereicherte das KTF 2017 in Rikon in jeder Hinsicht.

Die im letzten Vereinsjahr verstorbenen Veteranenkameraden wurden mit einem Musikstück geehrt und die Versammlung erhob sich zum Gedenken von den Sitzen.

Am Schluss der Tagung wurde das Mittagessen, Salat, Schweinssteak, Bramata, Gemüse und zum Dessert ein Erdbeerparfait serviert. Alles wunderbar zubereitet und perfekt serviert. Ein Lob dem OK. Für mich als Obmann war das Turnfest im Tösstal, welches ich 4 Tage in vollsten Zügen geniessen konnte, wieder einmal ein Fest mit vielen turnerischen Highlights. Es begann mit der einmaligen Show «Tösstastisch», es folgten Darbietungen von bekannten und jüngeren Vereinen die alle zu begeistern wussten, sei es an den Geräten, bei Gymnastik oder bei Spiel und Fun, hin bis zum einmaligen Festwetter. Alles einfach «Töss-fantastisch». Die Jugend hat gezeigt, zu welchen Leistungen sie fähig ist.

Bravo und herzlichen Dank, Arthur Längle

Am KTF 2017 im Tösstal wurde erstmals ein Fahnenrap aufgeführt.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreiben Sie einen Kommentar