Kurzbericht von der Wanderung auf «Grönland»

Clariden Gletschersee, 2100 m.ü.M.

Die OeV Anreise bis zum Klausenpass, via Ziegelbrücke-Linthal-Klausenpass, war fast so lange wie der Flug nach Grönland. Trotzdem war die Fahrt sehr abwechslungsreich und von d er Sonne begleitet. Kurz nachdem Kaffeehalt änderte sich die Lage in Bezug auf Wetter und Wärme. Um 11.30 Uhr begann der Aufstieg Richtung Gletschersee und kurz darauf auch der Regen. Thema heute, Regenjacke anziehen – ausziehen-anziehen usw. Auf der Krete angekommen, genossen wir eine atemberaubende Aussicht auf die Gletscherwelt und den Gletschersee, eben wie in Grönland, mit nur etwas kleineren Eisbergen.

Der Geröllhaldenabstieg bis zur Mittagsrast war nicht jedermanns Sache, weil sehr steinig und zeitweise mit Regen. Dafür wurden wir zum Picknick von der Sonne aufgewärmt.

Der Abstieg war wiederum sehr mühsam, teils sehr steinig und auch sehr lang. Endlich im Gemsfairenhüttli angekommen, hatten sich schon einige «Raser» auf den Marsch zur Postautohaltestelle aufgemacht. Einige waren froh, nach einem «Kafi mit», per Auto zur Haltestelle gefahren zu werden. Das letzte Postauto für heute, knapp erreicht, ansonst wären wir heute noch in »Grönland».

Herzlichen Dank der Wanderleitung, es war streng und zeitweise nass, aber im Nachhinein doch schön.

Teilnehmer: Gruppenfoto v.l.n.r : Erich, (Edi und Markus Pro Senectute Leiter), Peter, Christian, Dani, Röbi, Arthur, Georges, Antal, Noldi und Franz, Fotograf Jürg fehlt

Das könnte Dich auch interessieren...